BG.1
Wahrnehmung und Kommunikation
A
Wahrnehmung und Reflexion
2
Die Schülerinnen und Schüler können Bilder wahrnehmen, beobachten und darüber reflektieren.
Wahrnehmen über mehrere Sinne
BG.1.A.2
Die Schülerinnen und Schüler ...
1
1a
- können in der visuellen, taktilen, auditiven und kinästhetischen Wahrnehmung Unterschiede erkennen und sich darüber austauschen.
2
1b
- können die Wechselwirkung zwischen visuellen, taktilen, auditiven und kinästhetischen Wahrnehmungen erkennen, beschreiben und darüber diskutieren.
3
1c
- können die Subjektivität und Vielschichtigkeit von visuellen, taktilen, auditiven und kinästhetischen Wahrnehmungen analysieren und mit anderen vergleichend reflektieren.
Aufmerksam beobachten
BG.1.A.2
Die Schülerinnen und Schüler ...
1
2a
- können Lebewesen, Situationen, Gegenstände beobachten, Bilder betrachten und bedeutsame Merkmale sowie Empfindungen aufzeigen.
2b
- können ihre Beobachtungen von Farbe, Grösse, Bewegung und Form mit Beobachtungen anderer vergleichen.
2
2c
- können Lebewesen, Situationen, Gegenstände über eine längere Zeit beobachten, Bilder betrachten und sich über ihre Empfindungen und Erkenntnisse austauschen.
- können ihr Vorwissen mit der Beobachtung vergleichen und Bildmerkmale erkennen.
2d
- können ihre Beobachtungen zu Raum-, Farb- und Bewegungsphänomenen beschreiben (z.B. Nähe-Distanz, Licht-Schatten, optische Farbmischungen, Bildfolge).
3
2e
- können Lebewesen, Situationen, Gegenstände und Bilder aus verschiedenen Perspektiven und in unterschiedlichen Kontexten beobachten.
- können ihr Vorwissen mit der Beobachtung vergleichen und ihren Blick schärfen.
- können ihre Empfindungen und Erkenntnisse beschreiben und vergleichen.
2f
- können ihre Beobachtungen zu Raum-, Farb- und Bewegungsphänomenen beschreiben (z.B. optische Täuschungen, Anamorphose, Fluchtpunkt, farbige Nachbilder, Wundertrommel, Animation).